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Verbraucherzentrale informiert!
von Alexander Tschechowski

Verbraucherzentrale informiert!

Die Verbraucherzentrale rät zur Vorsicht: Lassen Sie nur Personen von der ErdgasUmstellung herein

Viele Menschen haben in ihrer Wohnung ein Gas-Gerät. Zum Beispiel eine Gas-Heizung oder einen Gas-Herd. Viele Gas-Geräte brauchen eine Umstellung. In Köln-Kalk wird die Umstellung jetzt vorbereitet. Dafür kommt eine Person von der ErdgasUmstellung zu Ihnen nach Hause. Die Verbraucherzentrale warnt, dass Verkäufer die Gas-Umstellung nutzen, um teure Verträge an der Haustür abzuschließen. Das müssen Sie wissen:

• Wie erkenne ich die Person von der ErdgasUmstellung?
In Köln-Kalk findet die Umstellung ab jetzt statt. Die ErdgasUmstellung schickt Ihnen einen Brief. In dem Brief steht ein Termin und ein Zahlen-PIN. Sie müssen die Person von der ErdgasUmstellung reinlassen. Fragen Sie die Person nach dem Zahlen-PIN. Sie muss diesen
Zahlen-PIN kennen. Sind Sie unsicher, ob die Person von der ErdgasUm-stellung ist? Dann melden Sie sich bei der ErdgasUmstellung (0800-4398 444) oder bei der Polizei (Notruf 110).
• Was macht die Person von der ErdgasUmstellung?
Die Person von der ErdgasUmstellung schaut sich alle Gas-Geräte in Ihrer Wohnung an. Sie macht häufig auch Fotos von den Geräten. Sind Sie un-sicher, wo die Gas-Geräte sind? Dann fragen Sie den Vermieter.
• Kostet die Umstellung Geld?
Die Gas-Umstellung ist kostenlos. In seltenen Fällen muss allerdings eine neue Heizung oder ein neuer Herd auf eigene Kosten gekauft werden. Die Person von der ErdgasUmstellung braucht aber zunächst nur eine Unter-schrift. Unterschreiben Sie nur, wenn die Person von der ErdgasUmstel-lung ist. Bezahlen Sie nichts an der Haustür.
• Haben Sie aus Versehen einen Vertrag abgeschlossen?
Bekommen Sie einen Brief und sollen Geld bezahlen? Reagieren Sie schnell. Verträge können oft in den ersten 14 Tagen rückgängig
gemacht werden. Dafür müssen Sie schriftlich widersprechen.

Weiterführende Infos und Links:


Wohnen Sie in den Stadtteilen Chorweiler, Blumenberg, Seeberg-Nord, Hö-henberg, Vingst, Kalk oder Humboldt-Gremberg?
Dann erreichen Sie uns telefonisch unter 0221 846 188 88 oder im Internet unter www.verbraucherzentrale.nrw/koelnquartier.
Wohnen Sie in einem anderen Kölner Stadtteil?
Die Beratungsstelle Köln unterstützt Sie gerne unter 0221 846 188-01 oder im Internet unter www.verbraucherzentrale.nrw/kontakt-nrw.
Weitere Informationen zur Erdgasumstellung gibt es auf der Homepage der Verbraucherzentrale NRW unter
https://www.verbraucherzentrale.nrw/erdgasumstellung

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